
Erster Baustein
Ermittlung der Co2-Emissionen
Wir haben die CO2-Emissionen der Zink-Schlüsselanhänger gemeinsam mit ClimatePartner erfasst und den Product Carbon
Footprint (PCF) erstellt: betrachtet haben wir die Rohstoffe, Logistik,
Verpackung und die Entsorgung nach dem üblichen Ansatz Cradle-to-Gate plus End-of-life.

Zweiter Baustein
Vermeiden und reduzieren
Wo es möglich ist, vermeiden und reduzieren wir diese CO2-Emissionen. Unsere Produktverpackung ist klein und sparsam gewählt, das Verpackungsmaterial auf das Nötigste reduziert, Logistik-Prozesse finden konsolidiert in größeren Mengen via Schiff statt Flugzeug statt. Wir aktualisieren den PCF regelmäßig und haben so den Überblick über den Erfolg unserer Maßnahmen.

Dritter Baustein
Ausgleich der CO2-Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt
Alle restlichen CO2-Emissionen gleichen wir aus, indem wir ein Klimaschutzprojekt unterstützen. Deshalb sind unsere Zink-Schlüsselanhänger klimaneutral. Klimaschutzprojekte sparen CO2 ein – etwa mit Aufforstungsmaßnahmen oder Ersatz klimaschädlicher Technologien durch klimafreundliche Alternativen. Mehr Informationen zu unserem Klimaschutzprojekt findest du unter www.climatepartner.com/20724-2210-1001

Vierter Baustein
Das Label „klimaneutral“
Wir kennzeichnen unsere Schlüsselanhänger mit dem Hinweis "Klimaneutraler Schlüsselanhänger" unter dem Warenkorb-Button und ermöglichen unseren Kunden damit, die Klimaneutralität nachzuvollziehen. Dieser Blogartikel unterstützt dabei, mehr über unsere Klimaschutzprojekte zu erfahren. So tragen wir zu größtmöglicher Transparenz über die Klimaneutralität unserer Produkte bei.
Periode 11/2022 bis 12/2023
Unsere Klimaschutzprojekte
Für den Ausgleich unserer CO2-Emissionen unterstützen wir mehrere anerkannte und nach internationalen Maßstäben zertifizierte Klimaschutzprojekte: