Kleine Botschafter mit großer Wirkung - FABACH – Die Schlüsselanhänger-Schmiede

Kleine Botschafter mit großer Wirkung

Verhaltensweisen zu ändern, ist nicht einfach. Denn mal ehrlich: Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und ein jeder von uns hat Marotten. Jeder Mensch ist dennoch in der Lage das wirklich Entscheidende nicht aus den Augen zu verlieren und seine Kräfte und Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen.

Besonders in der heutigen von Ablenkungen gefüllten Welt lässt der Erfolg manchmal lange auf sich warten und viele Menschen verlässt schnell der Mut. Schnell kommt man auf die Idee etwas Neues beginnen zu müssen, wenn etwas nicht sofort gelingt oder wenn sich der Erfolg scheinbar nicht schnell genug einstellt. Dies bedeutet, dass man immer wieder am Nullpunkt steht, ohne wirklich voranzukommen. Auf die Frage, wie man sich diesem Kreislauf entzieht, gibt es eine Antwort: Wiederholung.

Aus Wiederholung wird Gewohnheit

Um große und kleine Ziele im Leben zu erreichen, ist Durchhaltevermögen gefragt. Doch zu oft fühlt es sich an, als stünde man am unteren Ende einer gefühlt endlosen Treppe auf dem Weg zur Erfüllung dieser Ziele. Ausdauer und die Macht der Wiederholung sind beim Erklimmen der einzelnen Stufen auf dem Weg zum Ziel unerlässlich. 

Wiederholt man Verhaltensmuster wieder und wieder, werden daraus Gewohnheiten. Gewohnheiten nehmen Einfluss auf die Lebensqualität und das persönliche Schicksal. Deshalb sollte man ihnen sehr bewusst folgen. Das ist schon deswegen notwendig, weil die Resultate positiver oder negativer Gewohnheiten oftmals erst langfristig sichtbar werden. „Mini-habits“ bilden eine vielversprechende Methode, um gute Gewohnheiten zu etablieren.¹

Schon Mahatma Ghandi sagte

"Die Programmierung wird Stab und Stütze unseres Lebens. Sie trägt uns durch jede schwere Prüfung. Man wiederholt nicht nur um der Wiederholung willen, sondern zum Zwecke der Reinigung, als eine Hilfe in unserem Bemühen. Die ständige Wiederholung ist darum keine sinnlose Wiederholung; denn bei jeder Wiederholung ergibt sich eine neue Bedeutung. Jede Wiederholung bringt uns unserem Ideal näher."

Das "Mini-habits"-System

Eine Mini-Gewohnheit ist eine kleinere Version einer neuen Gewohnheit, die man etablieren möchte. 100 Liegestütze täglich werden zu einem Liegestütz täglich. Das Ziel täglich 3.000 Wörter zu schreiben, wird zum täglichen Ziel 50 Wörter zu schreiben. Das Ziel immer positiv zu denken, wird zu zwei positiven Gedanken pro Tag. Die Grundlage des Mini Habits-Systems sind „dumme kleine“ Schritte, also Schritte, die so klein sind, dass man sie auf jeden Fall erfüllen kann. Die Kraft des Mini Habits-Systems liegt in der Anwendung, der etablierten Denkweise, den positiven Rückkopplungsschleifen, der natürlichen Steigerung der Selbstwirksamkeit und natürlich in der Nutzung kleiner Schritte, um Gewohnheiten zu schaffen. Eine Studie der Duke University kam zu dem Schluss, dass etwa 45 % unseres Verhaltens auf Gewohnheiten beruhen.² Mini-Gewohnheiten sind also der richtige erste Schritt in die richtige Richtung.

Gewohnheits-Hinweise pflanzen

Welche kleine Gewohnheit du auch immer etablieren willst, wichtig ist, dass du deine neue "Mini-habits" mindestens einmal am Tag ausführst. Doch wie gehst du sicher, auch an deine neue Mini-Gewohnheit zu denken? Entweder legst du eine feste Zeit fest, an der du die Mini-Gewohnheit ausführen möchtest. Eine festgelegte Uhrzeit kann bei einem mit Aktivitäten und Job gefüllten Tag aber auch dazu führen, dass du deine neue Gewohnheit vergisst und dann doch nicht ausführst. Viel besser ist es also, sich einen visuellen und aktivitätsorientierten Hinweis zu schaffen, zum Beispiel beim Verlassen des Hauses, vor und nach der Arbeit oder beim Autofahren.

Hier kommen unsere FABACH-Schlüsselanhänger ins Spiel. Ein Schlüsselanhänger kann dir als visueller Hinweis dienen und dich an deine Mini-Gewohnheit und das damit zusammenhängende langfristige Ziel erinnern. Sollte dein Ziel zum Beispiel sein, eine positive Denkweise und Sicht auf dein Leben zu etablieren, dann erinnert dich der Blick auf deinen Schlüsselbund an diesen Vorsatz und regt dich dazu an, auf der Stelle einen positiven Gedanken zu formulieren. Solche positiven Effekte machen unsere Schlüsselanhänger aus. Sie sind viel mehr als ein Geschenk für einen selbst oder jene Menschen, die einem wichtig sind. Sie begleiten, sie motivieren und sie verändern jene, die sie mit sich tragen.